Kurs halten und jeden Tag die Positionierung stärken –
mit dem Management-System für Marken

Kurs halten und jeden Tag die Positionierung stärken –
mit dem Management-System für Marken

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Kurs halten und jeden Tag die Positionierung stärken –
mit dem Management-System für Marken

Der Marken-Management-Code® bringt eine neue Qualität in Ihre Markenführung: Strategie und Tagesgeschäft werden äußerst wirksam verzahnt. Jeder Mitarbeiter kennt seinen Beitrag zur Stärkung der Positionierung. Das Unternehmen zahlt jeden Tag auf die Marke ein.

Projektablauf

Leistungsmessung und kontinuierliche Verbesserung

D ie systematische Ausrichtung der Kontaktpunkte am Ursache-Wirkung-Prinzip ermöglicht ein neues Marken-Controlling. Es beschränkt sich nicht länger auf die Messung von Markenwirkungen (wie Bekanntheit, Images, Kundenzufriedenheit), sondern zieht parallel dazu die ursächlichen Aktivitäten des Unternehmens heran (das heißt konkrete Produkt-, Service- und Kommunikationsleistungen).

Ein Marken-Controlling, das seinen Namen auch verdient

Denn es erfasst neben den markt- und kundenseitigen Effekten auch die Performance an den Kontaktpunkten. Dadurch entsteht ein Regelkreis, in dem die Differenz zwischen Soll- und Ist-Zustand sukzessive immer wieder in konkrete Aufgaben überführt und bearbeitet wird.

Mehr Zugriff auf die Marke

Diese Form des Markencontrollings stellt in vielen Unternehmen einen regelrechten Quantensprung in Sachen operativer Markenführung dar. Die Marke kann nun mit vergleichbarer Stringenz geführt werden, wie es auch in anderen Managementfeldern der Fall ist, z.B. in der Produktentwicklung oder im Vertrieb. Dieser spürbar direktere Zugriff fördert zudem das Markenbewusstsein der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen besser, als ein bloßes Leitbild es je könnte.

Marken-Controlling an den entscheidenden Kontaktpunkten

Die Performance erfassen, Aufgaben ableiten

Wir bieten abgestimmte Module, um passend zum Reifegrad der Marke und zur Verankerung der Markenführung im Unternehmen die adäquate Leistungserfassung durchzuführen. Für jeden Marken-Kontaktpunkt können individuelle Parameter herangezogen werden. Dies können je nach Gegenstand harte Kennzahlen, Projektfortschritte oder Statuseinschätzungen sein. Dank einer validen Beurteilung werden Leistungsstand und bestehende Potenziale transparent – und die nächsten Schritte können geplant werden.

„Marken-Kontaktpunkte-Management ist keine Verwaltungs-, sondern eine Gestaltungsaufgabe.“

Projektablauf

Schritt 6
Marken-Controlling

Schritt 6:

Leistungsmessung und kontinuierliche Verbesserung

D ie systematische Ausrichtung der Kontaktpunkte am Ursache-Wirkung-Prinzip ermöglicht ein neues Marken-Controlling. Es beschränkt sich nicht länger auf die Messung von Markenwirkungen (wie Bekanntheit, Images, Kundenzufriedenheit), sondern zieht parallel dazu die ursächlichen Aktivitäten des Unternehmens heran (das heißt konkrete Produkt-, Service- und Kommunikationsleistungen).

Ein Marken-Controlling, das seinen Namen auch verdient, denn es erfasst neben den markt- und kundenseitigen Effekten auch die Performance an den Kontaktpunkten. Dadurch entsteht ein Regelkreis, in dem die Differenz zwischen Soll- und Ist-Zustand sukzessive immer wieder in konkrete Aufgaben überführt und bearbeitet wird.

Mehr Zugriff auf die Marke: Diese Form des Markencontrollings stellt in vielen Unternehmen einen regelrechten Quantensprung in Sachen operativer Markenführung dar. Die Marke kann nun mit vergleichbarer Stringenz geführt werden, wie es auch in anderen Managementfeldern der Fall ist, z.B. in der Produktentwicklung oder im Vertrieb. Dieser spürbar direktere Zugriff fördert zudem das Markenbewusstsein der Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen besser, als ein bloßes Leitbild es je könnte.

Die Imagemessung auf Kundenseite ist nur eine Seite der Medaille. Erst die zusätzliche Leistungsmessung an den Kontaktpunkten ermöglicht ein effektives Markencontrolling.
Die Imagemessung auf Kundenseite ist nur eine Seite der Medaille. Erst die zusätzliche Leistungsmessung an den Kontaktpunkten ermöglicht ein effektives Markencontrolling.

Die Performance erfassen, Aufgaben ableiten: Wir bieten abgestimmte Module, um passend zum Reifegrad der Marke und zur Verankerung der Markenführung im Unternehmen die adäquate Leistungserfassung durchzuführen. Für jeden Marken-Kontaktpunkt können individuelle Parameter herangezogen werden. Dies können je nach Gegenstand harte Kennzahlen, Projektfortschritte oder Statuseinschätzungen sein. Dank einer validen Beurteilung werden Leistungsstand und bestehende Potenziale transparent – und die nächsten Schritte können geplant werden.

„Marken-Kontaktpunkte-Management ist keine Verwaltungs-, sondern eine Gestaltungsaufgabe.“

Projektinformationen

Ihr Nutzen

Mit dem Marken-Management-Code® erhalten Sie ein Markentool für die tägliche Arbeit: Keine Studie, die nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerät, sondern ein Handwerkszeug mit allen wichtigen Inhalten zur Marke – aufbereitet als interaktive Datei.

Die Marke wird besser managebar, weil alle relevanten Unternehmensbereiche und alle beteiligten Mitarbeiter klare Vorgaben erhalten, was ihr spezifischer Beitrag zur Stärkung der Marke ist.

Im Mittelpunkt steht dabei die Herausforderung, Kundenerlebnisse so zu gestalten, dass sie auf die Positionierung einzahlen. Denn dies ist der wichtigste Schlüssel zum Markenerfolg.

Der Marken-Management-Code® bildet nicht den Status quo ab, sondern weist in die Zukunft. Er gibt Richtungen vor, definiert Ziele und setzt systematisch neue Leistungsanreize, um die Performance der Marke immer weiter zu steigern.

Steckbrief

Der Marken-Management-Code® in Fakten

  • Systematische Steuerung der Marke nach dem Ursache- Wirkung-Prinzip
  • Verknüpfung der Ziel-Positionierung mit konkreten Produkt- und Unternehmensleistungen
  • Einbeziehung aller erforderlichen Unternehmensbereiche
  • Richtlinien zur positionierenden Gestaltung der relevanten Touchpoints
  • Keine „Markenstudie“ – sondern ein langfristig einsetzbares Management-Tool
  • Transparentes und konsensbasiertes Vorgehen während der Erarbeitung
  • Nahtloser Übergang von der Analyse zur Umsetzung
  • Anreize für eine kontinuierliche Leistungssteigerung der Marke
Langfristiges Tool

Der Marken-Management-Code ist keine singuläre Markenstudie, sondern ein langfristig nutzbares Tool zur Steuerung der Marke.

Er liefert sowohl kurzfristige Impulse zur Mobilisierung der Marke als auch die Basis für ein dauerhaftes Controlling.

Der aktuelle Entwicklungstand der Marke und ihrer Produkte fließt in Form regelmäßiger Updates, die leicht realisierbar sind, in das Management-System ein.

Beispiel IKEA

Ein Positionierungsziel der Marke (neben mehreren Weiteren) lautet: „IKEA ist schwedisch“.
Wie IKEA diese Zielstellung in immer neuen Variationen umsetzt, ist ein Paradebeispiel für das Ursache-Wirkung-Prinzip in der Markenführung.

Beispiel IKEA: Wie Kundenkontaktpunkte positionierend gestaltet werden
Beispiel IKEA: Wie Kunden-Kontaktpunkte positionierend gestaltet werden

Unzählige Kontaktpunkte sind darauf ausgerichtet, eine entsprechende Markenwahrnehmung zu erzeugen. Einige Beispiele:

  • Fassaden der Möbelhäuser: Nationalfarben Blau und Gelb
  • Produktnamen: schwedische bzw. skandinavische Begriffe
  • Stimme in Werbespots: Sprecher mit schwedischem Akzent
  • SB-Restaurant: schwedische Speisen mit entsprechenden Namen („Köttbullar“)
  • Kinderbetreuung: Småland
  • Kundenansprache: typisch skandinavisches Duzen

Projektinformationen

Ihr Nutzen

Mit dem Marken-Management-Code® erhalten Sie ein Markentool für die tägliche Arbeit: Keine Studie, die nach kurzer Zeit in Vergessenheit gerät, sondern ein Handwerkszeug mit allen wichtigen Inhalten zur Marke – aufbereitet als interaktive Datei.

Die Marke wird besser managebar, weil alle relevanten Unternehmensbereiche und alle beteiligten Mitarbeiter klare Vorgaben erhalten, was ihr spezifischer Beitrag zur Stärkung der Marke ist.

Im Mittelpunkt steht dabei die Herausforderung, Kundenerlebnisse so zu gestalten, dass sie auf die Positionierung einzahlen. Denn dies ist der wichtigste Schlüssel zum Markenerfolg.

Der Marken-Management-Code® bildet nicht den Status quo ab, sondern weist in die Zukunft. Er gibt Richtungen vor, definiert Ziele und setzt systematisch neue Leistungsanreize, um die Performance der Marke immer weiter zu steigern.

Steckbrief
  • Systematische Steuerung der Marke nach dem Ursache- Wirkung-Prinzip
  • Verknüpfung der Ziel-Positionierung mit konkreten Produkt- und Unternehmensleistungen
  • Einbeziehung aller erforderlichen Unternehmensbereiche
  • Richtlinien zur positionierenden Gestaltung der relevanten Touchpoints
  • Keine „Markenstudie“ – sondern ein langfristig einsetzbares Management-Tool
  • Transparentes und konsensbasiertes Vorgehen während der Erarbeitung
  • Nahtloser Übergang von der Analyse zur Umsetzung
  • Anreize für eine kontinuierliche Leistungssteigerung der Marke
Langfristiges Tool

Der Marken-Management-Code ist keine singuläre Markenstudie, sondern ein langfristig nutzbares Tool zur Steuerung der Marke.

Er liefert sowohl kurzfristige Impulse zur Mobilisierung der Marke als auch die Basis für ein dauerhaftes Controlling.

Der aktuelle Entwicklungstand der Marke und ihrer Produkte fließt in Form regelmäßiger Updates, die leicht realisierbar sind, in das Management-System ein.

Beispiel IKEA

Ein Positionierungsziel der Marke (neben mehreren Weiteren) lautet: „IKEA ist schwedisch“.
Wie IKEA diese Zielstellung in immer neuen Variationen umsetzt, ist ein Paradebeispiel für das Ursache-Wirkung-Prinzip in der Markenführung.

Beispiel IKEA: Wie Kundenkontaktpunkte positionierend gestaltet werden
Beispiel IKEA: Wie Kunden-Kontaktpunkte positionierend gestaltet werden

Unzählige Kontaktpunkte sind darauf ausgerichtet, eine entsprechende Markenwahrnehmung zu erzeugen. Einige Beispiele:

  • Fassaden der Möbelhäuser: Nationalfarben Blau und Gelb
  • Produktnamen: schwedische bzw. skandinavische Begriffe
  • Stimme in Werbespots: Sprecher mit schwedischem Akzent
  • SB-Restaurant: schwedische Speisen mit entsprechenden Namen („Köttbullar“)
  • Kinderbetreuung: Småland
  • Kundenansprache: typisch skandinavisches Duzen

Marken-Management-Code® ist ein eingetragenes Warenzeichen der MTC Markentechnik Consulting GmbH & Co. KG.

Jeden Tag die Marke stärken!

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