Anders ist besser: Wie Marken sich vom Wettbewerb abheben

Anders ist besser: Wie Marken sich vom Wettbewerb abheben

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Anders ist besser: Wie Marken sich vom Wettbewerb abheben

Welche Differenzierungsfelder kann die Marke nutzen?

D as Problem: Viele Unternehmen haben zwar den Willen zur Differenzierung, es gelingt ihnen aber nicht, die tatsächlichen Potenziale ihrer Marke zu entfalten: Statt mit einem Quantensprung in Sachen Differenzierung endet jedes neue Markenprojekt wieder nur mit einem zu kleinen Schritt. Das Management hat das Gefühl, auf der Stelle zu treten. Ursächlich dafür ist eine starke Fixierung auf Wettbewerber und auf Standards in der Branche. Diese führt immer wieder auf dieselben Leistungsfeatures, bei denen man mit dem Wettbewerb um graduellen Vorsprung ringt. Das Ergebnis ist allenfalls eine „generische Exzellenz“ – aber keine relevante Besonderheit aus Kundensicht.

Wie kann man diese Blockade durchbrechen? Ein sehr wirkungsvolles Mittel ist es, einmal sämtliche Differenzierungsfelder zu ermitteln, die die Marke für sich nutzen könnte. Dies eröffnet erfahrungsgemäß einen sehr weiten Raum an Möglichkeiten. Es wird ein regelrechter „Vorrat“ potenziell differenzierender Eigenschaften sichtbar. Auf dieser Grundlage kann eine Differenzierungsstrategie entwickelt werden, die die Unterscheidbarkeit der Marke signifikant stärkt.

Professionelle Analyse: Markentechnik Consulting bietet Ihnen eine kompakte Studie zur lückenlosen Erfassung der Differenzierungsfelder Ihrer Marke. Die Differenzierungsfelder werden für jede Marke individuell ermittelt. Sie sind abhängig von der Produktgattung, der Markenpositionierung und den Besonderheiten des Wettbewerbsfeldes.

Differenzierungsstrategie systematisch entwickeln

Die wichtigsten Fakten zu diesem Projekt:

  • Methode: Wir arbeiten mit einem datenbankgestützten Tool zum systematischen Aufspüren der Differenzierungs-Möglichkeiten (basierend auf Erfahrungswerten in mehr als 30 Branchen).
  • Input: Zur Gewinnung der nötigen Informationsbasis führen wir eine Exploration der (Ziel-) Positionierung und eine strukturierte Analyse der spezifischen Markenleistungen durch.
  • Ergebnis: Die Felder der Markendifferenzierung werden lückenlos abgebildet. Pro Feld werden beispielhafte Variablen (Leistungsausprägungen) skizziert.

D as Problem: Viele Unternehmen haben zwar den Willen zur Differenzierung, es gelingt ihnen aber nicht, die tatsächlichen Potenziale ihrer Marke zu entfalten: Statt mit einem Quantensprung in Sachen Differenzierung endet jedes neue Markenprojekt wieder nur mit einem kleinen Satz. Das Management hat das Gefühl, sich im Kreis zu drehen. Ursächlich dafür ist eine starke Fixierung auf die Standards der Branche und auf die Wettbewerber. Diese führt immer wieder auf dieselben Leistungsfeatures, bei denen man mit dem Wettbewerb um graduellen Vorsprung ringt. Das Ergebnis ist allenfalls eine „generische Exzellenz“ – aber keine relevante Besonderheit aus Kundensicht.

Wie kann man diese Blockade durchbrechen? Ein sehr wirkungsvolles Mittel ist es, einmal sämtliche Differenzierungsfelder zu ermitteln, die die Marke für sich nutzen könnte. Dies eröffnet erfahrungsgemäß einen sehr weiten Raum an Möglichkeiten. Es wird ein regelrechter „Vorrat“ potenziell differenzierender Eigenschaften sichtbar. Auf dieser Grundlage kann eine Differenzierungsstrategie entwickelt werden, die die Unterscheidbarkeit der Marke signifikant stärkt.

Professionelle Analyse: Markentechnik Consulting bietet Ihnen eine kompakte Studie zur lückenlosen Erfassung der Differenzierungsfelder Ihrer Marke. Die Differenzierungsfelder werden für jede Marke individuell ermittelt. Sie sind abhängig von der Produktgattung, der Markenpositionierung und den Besonderheiten des Wettbewerbsfeldes. Die wichtigsten Fakten zu diesem Projekt:

  • Methode: Wir arbeiten mit einem datenbankgestützten Tool zum systematischen Aufspüren der Differenzierungs-Möglichkeiten (basierend auf Erfahrungswerten in mehr als 30 Branchen).
  • Input: Zur Gewinnung der nötigen Informationsbasis führen wir eine Exploration der (Ziel-) Positionierung und eine strukturierte Analyse der spezifischen Markenleistungen durch.
  • Ergebnis: Die Felder der Markendifferenzierung werden lückenlos abgebildet. Pro Feld werden beispielhafte Variablen (Leistungsausprägungen) skizziert.
Differenzierung ist machbar
  • Die Analyse der Differenzierungsfelder fördert mehr Möglichkeiten und konkrete Ansatzpunkte zu Tage, als man ursprünglich erwarten würde.
  • Erfahrungsgemäß können pro Marke mehr als 50 nutzbare Felder identifiziert werden, in Einzelfällen sogar bis zu 100 Felder.
Alleinstellungsmerkmale: systematische Differenzierung
Was Sie erhalten
  • Sie erhalten eine lückenlose Abbildung der individuell für Ihre Marke ermittelten Differenzierungsfelder, strukturiert nach Funktionsbereichen, z.B. Produkt, Packaging, Kommunikation, Service, Distribution.
  • Pro Feld werden differenzierende Leistungsvariablen (Ausprägungen) beispielhaft skizziert. Damit steht ein reichhaltiger Fundus an potenziellem Differenzierungsmaterial zur Verfügung.
  • Das Thema „Unterscheidung im Wettbewerb“ erhält neue Impulse für eine signifikante Verbesserung.
Alleinstellungsmerkmale: systematische Differenzierung
Differenzierung ist machbar
  • Die Analyse der Differenzierungsfelder fördert mehr Möglichkeiten und konkrete Ansatzpunkte zu Tage, als man ursprünglich erwarten würde.
  • Erfahrungsgemäß können pro Marke mehr als 50 nutzbare Felder identifiziert werden, in Einzelfällen sogar bis zu 100 Felder.
Alleinstellungsmerkmale: systematische Differenzierung
Was Sie erhalten
  • Sie erhalten eine lückenlose Abbildung der individuell für Ihre Marke ermittelten Differenzierungsfelder, strukturiert nach Funktionsbereichen, z.B. Produkt, Packaging, Kommunikation, Service, Distribution.
  • Pro Feld werden differenzierende Leistungsvariablen (Ausprägungen) beispielhaft skizziert. Damit steht ein reichhaltiger Fundus an potenziellem Differenzierungsmaterial zur Verfügung.
  • Das Thema „Unterscheidung im Wettbewerb“ erhält neue Impulse für eine signifikante Verbesserung.

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