Alumnistrategie für die TU Chemnitz
Alumnistrategie für die TU Chemnitz
Alumnistrategie für die TU Chemnitz
Hochschulmarke | 9. Januar 2017
Eine effiziente Alumniarbeit zur Bindung von Absolventen und ehemaligen Angehörigen wird für Hochschulen und Universitäten immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund beauftragte die Technische Universität Chemnitz Markentechnik Consulting mit der Entwicklung einer internationalen Alumnistrategie.
Aufgabenstellung ist es, eine individuelle Konzeption zu entwickeln, die die Stärken und die Potenziale der TU Chemnitz bestmöglich entfaltet. Der Input dazu wird in mehreren Workshops mit Verantwortlichen, der verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen der Universität erarbeitet.
Alumniarbeit ist Community-Bildung
Mithilfe der Expertise von Markentechnik Consulting wird eine strategische Konzeption erarbeitet und eine resonanzstarke Positionierung entwickelt. Einzelne Maßnahmen sollen so verdichtet werden, dass die Community-Bildung vorangetrieben wird, d.h. die Verbundenheit mit der TU sowie die Verbundenheit der Alumni untereinander sollen nachhaltig gefördert werden. Dazu wird abschließend ein Maßnahmen-Programm aufgelegt, das die zentrale Alumni-Arbeit mit den dezentralen Aktivitäten der Fakultäten verknüpft.

