Anregungen zur effektiven Markenführung im Unternehmen

Vortrag | 20. November 2019

Im Rahmen der Veranstaltung „Marken und Markenführung im Unternehmen“ gibt Henning Meyer, Geschäftsführer Markentechnik Consulting, am 12. Dezember 2019 in Kiel „Anregungen zur effektiven Markenführung im Unternehmen“. Weitere Programmpunkte sind eine Fallstudie über den Aufbau der Craftbeer-Marke Lille Brauerei sowie aktuelle markenrechtliche Fragen, die sich aus dem neuen Markenmodernisierungsgesetz (MaMoG) ergeben.

Veranstalter: WTSH – Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
12. Dezember 2019, 14:00 – 17:30 Uhr, IHK zu Kiel, Bergstraße 2, 24103 Kiel
Anmeldung hier möglich.

Die Bedeutung einer Marke als Marketinginstrument ist weithin bekannt. Die meisten der mehr als 70.000 in 2018 in Deutschland angemeldeten Marken werden jedoch bloße Registereinträge bleiben; nur wenige werden durch eine konsequente und nachhaltige Markenführung ihr Potenzial entfalten. Dabei gilt es, den richtigen Mix von Bewährtem und Neuem zu finden. Selbstverständlich ist es nach wie vor Ziel, sich über die Marke klar abzugrenzen und die emotionale Beziehung zum Kunden zu stärken, gleichzeitig muss sich im digitalen Zeitalter aber auch Einiges ändern.

Markenpositionierung mit Kundenerlebnissen

Durch die Digitalisierung drängen immer mehr Marken auf den Markt, Anbieter und Angebote werden vergleichbarer, es eröffnen sich extrem viele neue Berührungspunkte mit einer Marke – für schlecht gemanagte Marken ein Problem, für alle anderen eine echte Chance! Eine klare, authentische Markenbotschaft hilft, indem sie auch in unruhigen Zeiten auf allen Kanälen Sicherheit, Vertrauen und Orientierung liefert. In seinem Vortrag räumt Henning Meyer mit einigen verbreiteten Missverständnissen der Markenführung auf und bietet den Teilnehmern konkrete Ansatzpunkte, wie sich in der Praxis eine starke Positionierung in Form von Kundenerlebnissen umsetzen lässt.

Die WTSH ist die zentrale Einrichtung der Wirtschaftsförderung in Schleswig-Holstein. Sie steht Unternehmen zur Seite, die am Standort ihre Geschäfte betreiben, erweitern oder neu aufnehmen. Die WTSH unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ideen in Innovationen umzusetzen und ihre Potenziale zu nutzen.

Logo Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH

Jeden Tag die Marke stärken!

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.
Hamburger Hafen (Foto von Dirk Heiss - unsplash)HafenCity Universität Hamburg Logo