Warning: Division by zero in /homepages/10/d117868913/htdocs/_mmirg44ctm-42/wp-content/themes/jupiter/framework/helpers/image-resize.php on line 173

2. Marketing Menü: Innovation & Packaging

2. Marketing Menü: Innovation & Packaging

2. Marketing Menü: Innovation & Packaging

Fallstudie Schwartau    |   15. Juni 2015

Nach der gelungenen Premiere im Mai war auch die Tafel des 2. foodRegio Marketing Menüs zahlreich mit Gästen aus der Ernährungswirtschaft besetzt. Das neue Veranstaltungsformat hatte zwei Redner eingeladen, die das Thema „Innovation & Packaging“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten.

Andreas Unger, Geschäftsführender Gesellschafter von Red Pack Brand Design (Hamburg), servierte den ersten Gedankengang „Wie durch Verpackungsinnovation eine Marke positioniert wird“. Dabei teilte er neben anschaulichen Best Practices seine grundlegende Auffassung von Innovation mit den Gästen.

Schwartaus Sorten und Submarken

Niklas Kox, Produktmanager Konfitüre der Schwartauer Werke, präsentierte als zweiten Gedankengang eine besondere markentechnische Funktion des Packagings: „Wie Sorten und Submarken durch kluge Verpackungsgestaltung Profil gewinnen“. Die Fallstudie lieferte den Gästen ergiebigen Gesprächsstoff: Kox stellte dar, wie es Schwartau gelingt, innerhalb eines eng definierten Sortimentausschnitts (Geschmackssorte Erdbeere) zahlreiche Produktvarianten in verschiedene Richtungen zu positionieren. Jeder der insgesamt neun Schwartauer Erdbeer-Brotaufstriche hat seine eigene Identität und spricht eigene Resonanzfelder und Zielgruppen an (z.B. besondere Frische und Fruchtigkeit, gutes vom Land, klassische Spezialität). Packaging und TV-Spots veranschaulichten die Positionierungen.

Passend zur Jahreszeit durften die Teilnehmer sich über ein dreigängiges Spargelmenü freuen und kosteten den gelungenen Spätsommerabend aus.

Das Marketing Menü findet dreimal jährlich statt. 2015 bietet der Herbsttermin noch die Möglichkeit zur Teilnahme:

08. Oktober: „Neue Chancen im Onlinehandel“
Veranstaltungsort: Charles & Ray Eames Room in den media docks Lübeck
Beginn: 18.15 Uhr, bis ca. 21.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 95,00 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldungen können über die foodRegio-Homepage erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Die Veranstaltungsreihe „foodRegio Marketing Menü“ wird in Kooperation von Markentechnik Consulting und dem Lübecker Ernährungscluster foodRegio durchgeführt.

Schwartau_1

Foto: Schwartauer Werke

Jeden Tag die Marke stärken!

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Not readable? Change text. captcha txt
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.