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Relaunch und Reaktivierung von Lebensmittelmarken

Relaunch und Reaktivierung von Lebensmittelmarken

Relaunch und Reaktivierung von Lebensmittelmarken

5. Marketing Menü | 14. Juli 2016

Bei klarem Himmel und bestem Blick über die Lübecker Altstadt widmete sich das 5. foodRegio Marketing-Menü am 23. Juni 2016 dem Relaunch und der Reaktivierung von Lebensmittelmarken: Viele Marken sind schon seit Jahrzehnten am Markt. Sie stehen vor der Herausforderung, für ihre Kunden aktuell und relevant zu bleiben – oder es wieder zu werden, wenn sie bereits etwas Staub angesetzt haben. Eine tradierte Marke neu zu dynamisieren ist jedoch ein heikles Unterfangen. Innovative Ideen müssen mit dem in der Vergangenheit aufgebauten Markenkapital verbunden werden. Neue Kunden sollen gewonnen und die Community der Stammkunden zugleich gebunden werden.

Nordeutsche Kultmarke Salmix

Peter-Michael Thom, Geschäftsführer der Pharma-Peter GmbH, präsentierte im ersten Gedankengang des Marketing Menüs die Marke „Salmix“ Salmiakpastillen. Diese Lakritze in der charakteristischen Rautenform sind eine norddeutsche Kultmarke, die seit 1949 hergestellt und ausschließlich über Apotheken vertrieben wird. Dass sowohl die Marke Salmix als auch die Pastillen selbst es in sich haben, wurde den Gästen des Marketing Menüs im locker gehaltenen Vortrag dargelegt: Eine einzigartige Historie sowie zahlreiche Besonderheiten in der Herstellung stellen die Basis für die derzeitige Reaktivierung der Marke dar. Herr Thom teilte mit der Runde dankenswerterweise auch seine noch nicht abgeschlossenen Überlegungen zur künftigen Ausrichtung der Marke. Vieles dreht sich dabei um die Frage, wie man die spezifischen Salmix-Erfahrungen und Erinnerungen der Kunden anspricht und aktiviert.

Popp Feinkost – Bester Marken-Relaunch

Nach der Vorspeise erhielten die Gäste beim zweiten Gedankengang Einblicke in die strategischen Entscheidungen und Aktivitäten des preisgekrönten Relaunchs von Popp Feinkost (Gewinner des Marken-Award 2016 in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“). Marketingleiter Alexander Schmolling erläuterte wie Markenauftritt und Packaging im Zuge des umfassenden Relaunchs erkennbar, jedoch behutsam modernisiert wurden. Als resonanzstarkes Thema wurde das „Abendbrot“ ins Zentrum der gesamten Markenkommunikation gestellt. Reichweitenstarke TV-Spots unterstützten die Kampagne und steigerten den Absatz. Nicht zuletzt erhielt Popp einen Eintrag ins Guinness Buch für das größte Abendbrot der Welt mit einer Tischlänge von 155,9 Metern.

Nach der Hauptspeise und einer beeindruckenden filmischen Dokumentation der Abendbrottafel entspann sich unter den Gästen eine rege Diskussion, und das 5. Marketing Menü klang in lockerer Atmosphäre aus.

foodRegio Marketing Menü

Markentechnik Consulting und foodRegio richten diese exklusive Reihe für Entscheidungsträger aus der norddeutschen Foodbranche gemeinsam aus. Das Besondere an der Veranstaltung: Sie kombiniert drei feine kulinarische Gänge mit drei anregenden Gedankengängen zum jeweiligen Thema des Abends. Gastreferenten geben fundierten Input und die Teilnehmer tauschen ihre Erfahrungen aus. Das Marketing Menü findet dreimal jährlich im stilvollen Ambiente des Charles & Ray Eames Room der media docks Lübeck statt.

Peter-Michael Thom (Pharma-Peter GmbH) über die Reaktivierung der Marke "Salmix"
Peter-Michael Thom (Pharma-Peter GmbH) über die Reaktivierung der Marke "Salmix"
Die Gäste des 5. foodRegio Marketing Menüs am 23. Juni 2016
Die Gäste des 5. foodRegio Marketing Menüs am 23. Juni 2016
Alexander Schmolling von Popp Feinkost (li) im Gespräch mit Henning Meyer (Markentechnik Consulting)
Alexander Schmolling (Popp Feinkost) im Gespräch mit Henning Meyer (Markentechnik Consulting)

Fotos: foodRegio

Save the date:

Das 6. foodRegio Marketing Menü findet am 13.10.2016 statt. Das Thema lautet „Wie Produkte zu Geschenken werden“ – Fallstudie arko.

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Lübzer foodRegio Marketing Menü am 28. April 2016 in Lübeck Thema: Herkunft und RegionalitätMehr Marke wagen!