MARKENTECHNIK CONSULTING

Auf diesem Fachblog schreibt das Team von MARKENTECHNIK CONSULTING über Markenführung: Strategien, Hintergründe und aktuelle Analysen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

  Eine Nachricht schreiben

  Markentechniker auf Twitter folgen

Konkret werden! (8) – Nespresso „Where else?“

Die Premium-Strategie von Nespresso hält was sie verspricht. Dies geht von den starbesetzten Werbekampagnen mit George Clooney, über die schwarze Nespresso-Kundenkarte, bis zu den kleinen, exklusiv verpackten Kapseln. Der Nespresso-Club bietet seiner Kaffee Community viele Vorteile und Serviceleistungen, die den Nespresso-Kunden vom normalen Kaffeetrinker [...]

Finger weg vom Logo: Warum eine Kaffeemarke sich trotzdem traut

Starbucks hat sein Logo umgestellt. Statt des bekannten Schriftverlaufs in einem Kreis prangt nur noch die Sirene auf den Kaffeebechern. Die grüne Meerjungfrau war bisher zwar Bestandteil des Starbucks-Emblems, muss aber nun ohne weitere Erkennungszeichen auskommen. Dabei folgt das Unternehmen nach eigener Aussage...

Billigflieger: Was am Boden nicht geht, funktioniert auch nicht in der Luft

Es ist nicht lange her, da waren Billigflieger die großen Aufmischer der Luftfahrt, die den Etablierten gezeigt haben, wie es geht. Heute haftet ihnen ein zunehmend schlechter Ruf an: Versteckte Kosten, abgelegene Flughäfen, starke Gepäckbegrenzung, keinerlei Service und vielleicht demnächst nichtmal mehr Toiletten an Board. Nach aktuellen Umfragen schneiden Low [...]

MARKENSTRATEGIE

Keine Kompromisse bei der Markenanbindung

Markenanbindung ist eine Grundbedingung für jedes funktionierende Markensystem und mag daher vordergründig banal erscheinen: Produkte, Leistungen und Werbemittel werden durch Namen und weitere Erkennungszeichen markiert...

Diskussion: Marketing gegen die Krise?

Im KMU-Marketing-Blog wurde eine Diskussion eröffnet, wie es um das Marketing in Krisenzeiten steht („Marketing als Heilsbringer gegen die Krise? Mehr oder weniger Marketing in Krisenzeiten?") Über den Marketingblogger...

Wenn Benchmarking die Marke ausbremst

Benchmarking ist heute mehr als ein Modewort. Es hat die typische Lebensdauer eines Management-Trends überschritten und sich fest am Markt der Führungsinstrumente etabliert. Dass Benchmarking den Effekt hat, Unternehmen tendenziell [...]

THEMEN AUF MARKENTECHNIK-BLOG

MARKENMANAGEMENT

Markenführung ist Tagesgeschäft

Markenführung sollte nicht mit der strategischen Ausrichtung der Marke gleichgesetzt werden. Auch wenn es die Richtungsentscheide in Sachen Positionierung sind, die die schwergewichtigen [...]

WELT DER MARKEN

KOMMUNIKATION

Autowerbung 2010 im Rückspiegel

Im vorigen Jahr hatten wir auf markentechnik-blog die "Autowerbung in der Krise" kritisch beleuchtet und darauf verwiesen, dass angesichts der desaströsen Marktlage wohl besser auf Leistungen, [...]

Jeden Tag die Marke stärken!

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Not readable? Change text. captcha txt
Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.