MARKEN-MANAGEMENT-CODE®
Kurs halten und jeden Tag die Positionierung stärken – mit dem Management-System für Marken
Der Marken-Management-Code® löst ein zentrales Problem der Markenführung. Er schließt die Lücke zwischen dem angestrebten Positionierungsziel und der täglichen Arbeit an den Touchpoints der Marke. Systematisch und höchst wirksam.
Worauf es ankommt
- Die Markenführung darf sich nicht auf Marketingfunktionen wie Werbung und Design beschränken, denn die Kundenkontaktpunkte liegen in allen Unternehmensbereichen.
- Markenstrategien fehlt jedoch oft der Bezug zum Tagesgeschäft der Bereiche. Dies führt dazu, dass in vielen Unternehmen mehr über die Ziele der Marke geredet als für deren Erreichen getan wird.
- Effektive Markenführung gelingt, wenn jene Hebel gefunden und ausgerichtet werden, mit denen das Unternehmen die Außenwirkung der Marke beeinflusst.
- Dazu sind zwei Fragekomplexe zu beantworten: 1. Welche Leistungen erzeugen auf Kundenseite die positionierenden Wirkungen? 2. Wo und wie werden diese Leistungen im Unternehmen erzeugt? Wer ist dafür verantwortlich?
- Entscheidend ist es, „Marke“ zu einem Handlungsprogramm im ganzen Unternehmen zu machen und dabei den Aufwand und die Komplexität für die einzelnen Bereiche gering zu halten.
- Erfolgreiche Unternehmen versetzen sich in die Lage, kontinuierlich Tag für Tag und Schritt für Schritt ihre Marke zu stärken.
„Marken-Management auf einem neuen Level“
Unsere Leistungen
- Mit dem Marken-Management-Code® bringen wir die Markenführung auf ein neues Level. Der Wirkungsgrad und die Managebarkeit der Marke werden signifikant verbessert.
- Der Marken-Management-Code® ist keine Studie und keine Interpretation der Marke, sondern ein Management-System für die tägliche Arbeit.
- Es werden systematisch alle relevanten Unternehmensbereiche einbezogen, und das Markenbewusstsein der Mitarbeiter wird entsprechend gefördert.
- Eine strukturierte Schrittfolge und klar definierte Meilensteine der einzelnen Module sorgen für einen zielführenden Projektablauf sowie relevante und belastbare Ergebnisse.
- Alle Mitarbeiter erhalten klare Markenvorgaben und Leitplanken für ihren Arbeitsbereich.
- Der Marken-Management-Code® schließt die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung. Er sorgt dafür, dass Markenstrategien nicht in der Schublade landen, sondern im Tagesgeschäft lebendig werden.
MARKEN-MANAGEMENT-CODE®
Im Überblick
Mit dem ganzen
Unternehmen die
Marke stärken
[SCHRITT 3]
Kundenerlebnisse
mit positionierender
Wirkung
[SCHRITT 4]
Ein Instrument für
die tägliche
Markenarbeit
[SCHRITT 5]