Kurs halten und jeden Tag die Positionierung stärken –
mit dem Management-System für Marken

Der Marken-Management-Code® bringt eine neue Qualität in Ihre Markenführung: Strategie und Tagesgeschäft werden äußerst wirksam verzahnt. Jeder Mitarbeiter kennt seinen Beitrag zur Stärkung der Positionierung. Das Unternehmen zahlt jeden Tag auf die Marke ein.

Schritt 2:

Die richtige Positionierung finden und in Form bringen

N achdem der Status der Marke analysiert ist, richten wir den Blick in die Zukunft, auf die Positionierungsziele. Dabei arbeiten wir mit dem hohen Anspruch, eine wirkliche Spitzenposition für die Marke aufzubauen. Die Standardfrage „Wofür steht die Marke?“ ist uns zu wenig ambitioniert. Denn wir sind überzeugt, dass jede Marke eine Alleinstellung ansteuern sollte. Me-too ist das Gegenteil von Marke. (Mehr zu unserer Positionierungskompetenz.)

Positionierungsziele müssen ambitioniert sein

Die Ausgangslage in Sachen Positionierung variiert erfahrungsgemäß: Das eine Unternehmen hat die Positionierungsziele seiner Marke bereits sehr klar definiert (und möchte mit dem Marken-Management-Code die Umsetzung verbessern), während in einem anderen Fall die Frage nach der grundsätzlichen Ausrichtung erst noch zu klären ist. Unsere Projektmodule richten wir exakt auf diese Anforderungen aus.

Erfolg versprechend ist eine Positionierung, wenn sie am Markt eine Alleinstellung bewirkt, die die Marke für ihre Kunden unverzichtbar macht. Und wenn sie zugleich dem Unternehmen klare Orientierungen gibt. Unscharfe Positionierungen erkennt man daran, dass sie nicht richtungsweisend für die Gestaltung von Kunden-Kontaktpunkten sind, sondern frei interpretierbar. Hier wirken wir mit sehr konkreten Formulierungen entgegen. Wir tilgen konsequent alle austauschbaren Begriffe und alle Beschwörungen vager Markenwerte. Stattdessen beantworten wir mit Ihnen die Frage: Wie soll die Marke aus der Sicht begeisterter Kunden aussehen?

Die Operationalisierung beginnt bereits hier

Auch vielschichtige Positionierungen werden in trennscharfe, managebare Teilziele heruntergebrochen. Diese Teilziele („Positionierende Elemente“) beschreiben jeweils ein abgegrenztes Leistungscluster, das prägend für die Wahrnehmung der Marke sein soll. Bei ihrer Erarbeitung lassen wir solange nicht locker, bis alle hochfliegenden Visionen geerdet und in einen handlungsorientierten Kontext gebracht sind. Damit die Positionierung kein Luftschloss bleibt – sondern Schritt für Schritt zu einer sicheren Festung im Wettbewerb ausgebaut werden kann.

„Eine Positionierung soll nicht nur in Strategiemeetings gut klingen, sondern in der Praxis umsetzbar sein. Dazu braucht sie einen klaren Bezug zu Unternehmensleistungen.“

Marken-Management-Code® ist ein eingetragenes Warenzeichen der MTC Markentechnik Consulting GmbH & Co. KG.

Jeden Tag die Marke stärken!

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