Kurs halten und jeden Tag die Positionierung stärken –
mit dem Management-System für Marken

Der Marken-Management-Code® bringt eine neue Qualität in Ihre Markenführung: Strategie und Tagesgeschäft werden äußerst wirksam verzahnt. Jeder Mitarbeiter kennt seinen Beitrag zur Stärkung der Positionierung. Das Unternehmen zahlt jeden Tag auf die Marke ein.

Schritt 4:

Touchpoints mit positionierender Wirkung

E in großes Manko, mit dem zahlreiche Marken heute zu kämpfen haben: Viele ihrer Touchpoints sind zwar professionell, aber letztlich generisch gestaltet. Sie entfalten deshalb überhaupt keine positionierende Wirkung. Die Markenführung tritt auf der Stelle. Dieses Problem nimmt der Marken-Management-Code in Angriff. Er setzt ein Programm in Gang, das Leistungen systematisch und Punkt für Punkt auf positionierende Kundenerlebnisse ausrichtet.

Touchpoints auf dem Prüfstand

Mit Blick auf die Ziel-Positionierung untersuchen wir alle Kontaktpunkte: Zahlen die Aktivitäten tatsächlich auf konkrete Positionierungsziele ein? Welche bestehenden Vorstellungen über die Marke werden bestätigt, welche neuen Impulse gesetzt? Die Ergebnisse dieses Kontaktpunkte-Checks können sehr ernüchternd sein. Aber sie sind die Basis für eine nachhaltige Verbesserung.

Konzentration auf das, was der Marke hilft

Touchpoints, die keinen eindeutig positionierenden Beitrag leisten, können zwar durchaus wichtige Hygienefaktoren sein, werden jedoch nicht in das Management-System aufgenommen. Die Markenführung muss sich auf jene Hebel konzentrieren, an denen die Positionierung der Marke gemacht wird, und diese konsequent inhaltlich ausrichten.

Wie stärkt man systematisch die Besonderheit der Marke?

An diesem Punkt trennt sich bei Touchpoint-Projekten die Spreu vom Weizen: Gelingt es tatsächlich, die Marke an jedem Punkt unverwechselbarer zu machen – oder erzeugt man doch wieder nur „generische Exzellenz“? Mit unserem Know-how und unserer Methode unterstützen wir Sie dabei, mit ihrer Marke diesen entscheidenden Schritt zu bewältigen. Dazu werden lebendige Vorgaben für alle relevanten Bereiche entwickelt. Keine starren Regeln, sondern Leitplanken, die den Mitarbeitern Orientierung geben bei der Gestaltung von Produkten, Kommunikationsmitteln, Vertriebsmaßnahmen usw.

Leistungsanreize setzen

Die Vorgaben zur Gestaltung der Marken-Touchpoints bilden nicht bloß den Status quo ab. Sie werden so definiert, dass sie beständig Leistungsanreize setzen. Der Marken-Management-Code erzeugt eine anhaltende Dynamik, indem die Messlatte stets etwas höher gelegt wird als der derzeitige Realisierungsstand. Denn das zeichnet starke Marken aus: Sie entwickeln innerhalb ihres Erfolgsmusters immer wieder neue Leistungsspitzen und übertreffen sich selbst.

Marken-Management-Code® ist ein eingetragenes Warenzeichen der MTC Markentechnik Consulting GmbH & Co. KG.

Jeden Tag die Marke stärken!

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.