ÜBER UNS

Wir über uns: Markenberatung für Strategie und Umsetzung

Seit 2005 berät und begleitet MARKENTECHNIK CONSULTING Unternehmen und Institutionen in Sachen Markenstrategie, Positionierung, Differenzierung sowie Strategieumsetzung im Tagesgeschäft.

Erfolgsfaktor Markenführung im Wettbewerb

Unser Beratungsansatz basiert darauf, das Ursache-Wirkung-Prinzip konsequent auf alle Fragen der Markenführung anzuwenden. Wir unterstützen unsere Klienten dabei, die Marke mit derselben analytischen Grundhaltung zu führen, die in anderen Managementfeldern (z.B. Produktion oder Vertrieb) selbstverständlich ist: kausal, faktenbasiert und nachvollziehbar.

Nicht überall, wo Markenberatung draufsteht, ist auch Markenberatung drin: Viele Anbieter verwenden diesen Begriff, haben ihren Schwerpunkt aber im Design, im Planning oder in der Kommunikation. Bei uns erhalten Sie Markenberatung pur. Unsere Spezialisierung ist es, die Marke zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens zu machen.

Wir kommen auf den Punkt. Bei Markentechnik Consulting hören Sie kein Blabla und keine weitschweifende Interpretation Ihrer Marke. Eine Aneinanderreihung von Adjektiven halten wir nicht für eine zielführende Markenpositionierung. Die Ergebnisse unserer Arbeit sind stets konkret und handlungsorientiert.

Ihre Ansprechpartner

Henning Meyer Markentechnik Consulting

Henning Meyer
Geschäftsführender Gesellschafter

Christian Steckroth Markentechnik Consulting

Christian Steckroth
Senior Projektmanager

Konzepte und Empfehlungen zur direkten Umsetzung

Unsere Konzepte und Empfehlungen muss man nicht erst für die Praxis „übersetzen“. Wir denken von Anfang an in Umsetzung und sind darauf spezialisiert, zu jedem Zeitpunkt den Bogen vom großen Ganzen zur konkreten Realisierung im Unternehmen und am Kundenkontaktpunkt zu schlagen. Wir wissen: Markenführung ist kein Sonntagsthema, sondern Tagesgeschäft pur. Marke muss organisiert werden. Erst wenn sie als Handlungsprogramm fest in den Abläufen des Unternehmens verankert ist, vernetzen sich viele kleine Ursachen zu der großen Wirkung einer starken Marke.

Markentechnik Consulting Markenberatung – Garantiert 100% praxistauglich

Garantiert: 100% praxistauglich

„Wir liefern keine vagen Marken-Interpretationen und keine Studien für die Schublade. Die Ergebnisse unserer Analysen sind maximal praxistauglich und umsetzbar. Dies garantieren wir unseren Klienten und schließen darüber auch bindende Vereinbarungen ab.“

Lernen Sie unser Verständnis von Markenberatung kennen

MARKENTECHNIK

Markentechnik Consulting – diesen Namen haben wir nicht zufällig gewählt. Wir beziehen uns explizit auf den Ansatz der Markentechnik, deren klassische Begründung durch Hans Domizlaff erfolgte und die heute als moderne, handlungsorientierte Führungstechnik für Markensysteme ausgearbeitet ist.

Die Marke ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Sie erzeugt nachhaltige Präferenzen, genießt öffentliches Vertrauen und bildet eine treue Community. Ihre große wirtschaftliche Bedeutung verlangt nach verantwortungsbewusster und systematischer Führung. Dieser Aufgabe sehen wir uns verpflichtet. Die folgenden Punkte kennzeichnen unseren Beratungsansatz:

1. Analyse statt Bauchgefühl

Wir unterstützen unsere Klienten dabei, einen analytischen Zugriff auf die Marke zu gewinnen und sie anhand von Hard Facts zu führen – mit derselben Stringenz, die auch in anderen Managementfeldern vorherrscht. Zu viel Bauchgefühl, blumige Wortwolken und simplifizierende Markenanalogien („Die Marke als Tier“) sind nicht unsere Sache.

2. Markenbildung in den Köpfen der Kunden

Wir verstehen die Marke als ein ganzheitliches System, dessen entscheidender Teil die Kunden-Community ist. Die Marke entsteht in den Köpfen ihrer Kunden – und gewinnt ihre Kraft durch sukzessiven öffentlichen Vertrauensaufbau. Deshalb kann Markenbildung niemals mechanisch oder im Hauruck-Verfahren funktionieren. Markenenergie akkumuliert im Zeitverlauf.

3. Kontaktpunkte in allen Bereichen nutzen

Markenführung darf sich nicht auf Werbung und Design beschränken. Nur der kleinere Teil aller markenrelevanten Leistungen wird direkt vom Marketing verantwortet. Die anderen werden von Produktentwicklung, Vertrieb, Service u.a. erzeugt. Deshalb erarbeiten wir für unsere Klienten umfassende Lösungen, die alle Bereiche einbeziehen.

4. Fokussiert auf Wirkungen am Markt

Alle Aktivitäten einer Marke sind Mittel zum Zweck, die konsequent auf ihre Wirkungsziele auszurichten sind. Markenberatung dreht sich deshalb in erster Linie nicht um „schönes“ Design, „unterhaltsame“ Werbung oder „kundenfreundlichen“ Service – sondern immer um die Fragen: Was können die jeweiligen Signale beim Kunden auslösen? Sind sie geeignet, auf die Positionierung der Marke einzuzahlen? Und werden dadurch Markterfolge erzielt?

5. Exklusive Tools für maßgeschneiderte Lösungen

Wir arbeiten mit exklusiven Methoden und Tools, die wir auf Grundlage unserer langjährigen Expertise entwickelt haben. Diese versetzen uns in die Lage, die Problemstellung jeder Marke wirklich individuell zu erfassen, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Erfolgsfaktoren exakt herauszuarbeiten. Unsere Klienten können deshalb sicher sein, keine Standardantworten und keine Empfehlungen „von der Stange“ zu bekommen.

Mehr Marke wagen!

Kompromisslose Ausrichtung statt Mittelmaß:
Mit der Marke echte Wettbewerbsvorteile erzielen.

Wenn Sie mehr erfahren möchten über unser Verständnis von Markenführung, empfehlen wir Ihnen, unser Marken-Leitpapier „Mehr Marke wagen!“ anzufordern.

Jeden Tag die Marke stärken!

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